Liebe Auswandertips-Leser,

bei uns hat sich Kerstin mit ihrer Geschichte gemeldet. Das spannende daran ist, dass sie uns einen Einblick noch vor ihrer Auswanderung gibt, denn sie ist gerade dabei diesen großen Schritt zu wagen, erledigt gerade ihre letzten Aufgaben in der Heimat in Deutschland. Also keine Erfolgsgeschichte und Replique einer erfolgreichen Auswandern, sondern womöglich die Vorgeschichte dazu 😉

Viel Spaß beim Nachlesen…

 

A: Hallo Kerstin, was bewegt dich dazu Deutschland zu verlassen und nach Südafrika auszuwandern?

K: Zunächst einmal habe ich eine sehr große Beziehung zu dem afrikanischem Kontinent. Aufgrund dessen habe ich zahlreiche Länder dort besucht. 

A: Wie bist du zu Südafrika gekommen? Standen auch andere Ziele zur Wahl? 

K: Nein. Mein Interesse galt schon immer Afrika.

A: Hast du früher – in jüngeren Jahren – schon an das Thema Auswanderung gedacht? 

K: Ständig. Ich habe eine Ausbildung zur Krankenschwester gemacht und hatte vor, dort in die Entwicklungshilfe zu gehen. Private Umstände machten es mir zu der Zeit unmöglich.
Somit arbeitete ich jahrelang im Krankenhaus. Mittlerweile bin ich Erwerbsminderungsrentner und möchte den Wunsch, nach Afrika auszuwandern in die Realität umwandeln. 

A: Wie hast du dich darauf vorbereitet?

K: Ich war schon in einigen Ländern in Afrika und bin sehr vertraut mit den Einheimischen. 

A: Siehst Du dich schon in deiner neuen Heimat und was bewegt dich im Augenblick? 

K: Ja, ich arbeite daran, benötige noch die notwendige Hilfe dafür. 

A: Wie sieht es generell mit Heimweh aus, vermißt du deine Familie, deine Freunde bzw. dein früheres Umfeld, wenn du woanders bist?

K: Da ich sehr flexibel bin, habe ich für alles Neue großes Interesse. Heimweh wird nicht vorkommen, weil ich diesen Kontinent sehr zu lieben und zu schätzen gelernt habe. 

A: Viele Auswanderer, die in ihrer Rente nochmal das große Abenteuer wagen erzählen uns, das man sich unbedingt eine Aufgabe suchen sollte, die man sich in der neuen Heimat als Ziel setzt. Hast du dir eine neue Aufgabe als Ziel gesetzt? 

K: Genauso ist es. Vielleicht bietet mir dieser Schritt ja die Chance in die Krankenpflege wieder einzusteigen.

A: Wenn dich ein Freund fragen würde, welche 3 Tipps würdest du ihm geben, wenn er vorhat ebenfalls auszuwandern und dich um Rat frägt. 

K: Er sollte mehrmals in diesem Land gewesen sein.
Interesse für die dortige Bevölkerung haben
Gute Sprachkenntnisse besitzen.

A: Danke für das Interview!

 

Wenn ihr ebenfalls vorhabt auszuwandern und vielleicht nicht so weit seid, wie es Kerstin im Augenblick ist, kann euch Kerstin sicherlich viele Fragen beantworten. Ihr könnt jederzeit mit ihr über einen Kommentar unterhalb oder via kerstin-suedafrika@auswandertips.com mit ihr Kontakt aufnehmen.

Wir wünschen dir jedenfalls das allerbeste und viel Erfolg bei deinem Schritt nach Südafrika!