Eine Auswanderung nach Skandinavien ist für Mitteleuropäer beliebt wie eh und je. Für Norddeutsche ist der Schritt nach Dänemark vergleichbar wie eine Auswanderung von Österreich nach Deutschland. Jedoch sollte man sich über jedes Auswanderungsland vor seinem ersten Schritt informieren. Zum Thema Schweden haben wir ein kurzes Interview mit dem Betreiber eines der größten deutschsprachigen Portale rund um Schweden für Euch geführt.

Schwedenportal Schwedentor

Lieber Dietmar, du betreibst ein Portal und ein großes Forum zum Thema Auswandern nach Skandinavien im Speziellen Schweden, wie kam es dazu und seit wann machst du das?

Hallo Auswandertips, zunächst mal danke für dein Interesse. Natürlich beantworte ich gern einige Fragen über uns Schwedenfans! Die ersten Tipps und Links zum Schwedisch lernen und Schweden erleben hatte ich bereits Mitte der 90er Jahre online gestellt. Ich war von einem einjährigen Studienaufenthalt in Schweden zurück an meine Koblenzer Universität gekommen, und wollte etwas von meiner Begeisterung und meinen Erlebnissen weitergeben. Es gab im Netz damals nur wenige und zudem weit verstreute deutschsprachige Informationen über Schweden, dem wollte ich abhelfen. Man muss sich ins Gedächtnis rufen: Von google hatte damals noch niemand gehört. Umso hilfreicher waren von fachkundiger Hand zusammengestellte und kommentierte thematische Linkübersichten.

Dass wir im Laufe der Zeit zu einem Portal (auch) für Auswanderer wurden, lag einzig an meinen Besuchern: Von Jahr zu Jahr wurde das Interesse an Schweden als Auswanderungsland größer, und inzwischen lebt ein beträchtlicher Teil unserer Community bereits im hohen Norden. Klar, dass diese Schwedentor-Expats dann mit ihrem Wissen anderen Mitgliedern im Schwedenforum sehr gut helfen konnten. So wurden wir für viele Interessierte zur ersten Anlaufstelle.

Du lebst selbst in Deutschland, wie bist du zu diesem Thema gekommen?

Wie viele andere Deutsche auch: Durch die literarischen „kulturellen Botschafter“ Schwedens, wie beispielsweise Selma Lagerlöf oder Astrid Lindgren. Besonders angetan hatte es mir die Verfilmung von „Ronja Räubertochter“. Eigentlich ein Kinderfilm, aber mich hat er auch als Erwachsener begeistert. Eine liebenswerte Geschichte, naiv und voller Leben. Denk nur mal an Ronjas Frühlingsschrei! Während meiner ersten Interrailtour nach Skandinavien in den Semesterferien beschloss ich dann, längere Zeit in Schweden zu verbringen. So kam es schließlich zum Auslandsstudium in Uppsala, das allerdings aufgrund der damaligen Visabestimmungen des Königreichs Schweden auf ein Jahr begrenzt war.

Welche Vision steckt hinter dem Portal?

Die gleiche wie damals vor fast 20 Jahren: Wir helfen ratsuchenden Besuchern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz mit Informationen über Schweden, und bieten eine Gemeinschaft zum gegenseitigen Austausch. Alles ist kostenlos: Die Reisetipps, die aufwändig recherchierten Informationen für Auswanderer und Studenten, die Benutzung von Forum, Schwedenchat und Online-Wörterbuch, sogar unsere schwedisch-deutschen Übersetzungen. Wenn ein Auswanderungswilliger allzu blauäugig an die Sache herangeht, heben wir auch schon mal warnend den Zeigefinger: Sich in einem fremden Land sesshaft machen zu wollen, hat eben wenig mit den „herrlichen zwei Wochen Schwedenurlaub“ vom vergangenen Sommer zu tun.

Wie kam es zum Namen „Schwedentor“?

Das war ein glücklicher Zufall: Auf einer meiner Wanderungen in schwedisch-Lappland bin ich natürlich auch „kungsleden“ gefolgt, dem berühmten Königspfad im Norden. Am Rande von Hemavan-Tärnaby beginnt die erste Etappe dieser schönen Strecke, der Einstieg ist durch einen hölzernen Torbogen gekennzeichnet – für mich ein schönes Symbol, ein „Tor nach Schweden“ sozusagen. Noch heute ist dieses „Schweden-Tor“ deshalb in unserem Logo zu sehen.

Wie entstehen neue Inhalte in deinem Portal neben dem Forum?

Durch ganz altmodische Recherche, Verwerten eigener Reiseerlebnisse und Schreibarbeit… Wenn ich Zeit habe, und davon habe auch ich irgendwie immer zu wenig, setze ich mich an den Laptop und arbeite an einem meiner Schweden-Themen, die mir schon lange auf dem Herzen liegen. Meine Todo-Liste ist lang und wird wohl noch für viele weitere Jahre reichen. Bebildert wird jeder Artikel, wenn möglich, mit einem passenden Schwedenfoto aus meinem Reisealbum. Gastbeiträge sind selbstverständlich willkommen, und Mitglieder unserer Schwedentor-Community haben mir auch schon Artikel geschickt, um mit ihrem eigenen Fachwissen beizutragen. Dafür bin ich immer dankbar! Dieses Material macht aber schätzungsweise nur 1-2% unserer redaktionellen Inhalte aus; die meisten Mitglieder teilen ihr Wissen lieber live im Forum.

Würde es für dich in Frage kommen nach Skandinavien auszuwandern?

Ja, warum nicht – mir gefallen Natur und Mentalität. Früher war dieser Gedanke sehr stark: Schweden, das Gelobte Bullerbü-Land! Inzwischen denke ich, dass es nicht so sehr darauf ankommt wo man lebt. Den größten Teil seiner Lebensumstände, nämlich die eigenen Vorstellungen, Gedanken und Fähigkeiten, nimmt man sowieso immer mit – egal wohin man geht.

Wie stehst du zu den vielzähligen Auswanderer-Formaten im TV?

Ich habe keinen Fernseher und kann deshalb nicht aus eigener Erfahrung berichten. Aber natürlich sind diese Sendungen hin und wieder Thema in unserem Schwedenforum. Mein Eindruck von den Diskussionen dort ist, dass diese Auswandererprogramme wohl einfach nur als Unterhaltung gedacht sind, als Show, und keine wirkliche Hilfe beim Planen einer Auswanderung darstellen.

Was erwartet Besucher deines Portals, was wird alles auf Schwedentor geboten?

Wir haben verschiedene Bereiche: Wer sich einfach für Schweden interessiert, findet in der Rubrik „Schweden: Land & Leute“ aktuelle Fakten, Nachrichten, Wetter und Landeskunde, sowie auch Informationen zur Sprache. Wer seinen Schwedenurlaub plant, blättert in der Rubrik Schweden: Reise und Urlaub und informiert sich beispielsweise über die Fähren nach Schweden, das schwedische Jedermannsrecht, die Sehenswürdigkeiten in Stockholm, oder schaut sich schwedische Ferienhäuser und Fotos an. Auswanderer nach Schweden wiederum haben ihren ganz eigenen Bereich, der sich mit Behördengängen, den Schritten zum Aufenthaltsrecht oder dem Erlangen der wichtigen schwedischen personnummer beschäftigt.

Du arbeitest wie wir bei Auswandertips.com stetig an Erweiterungen und Verbesserungen des Portals, welchen Ausblick kannst du für die nächsten Jahre geben?

Auswanderungswillige Schwedenfans finden derzeit praktisch alle Fragen bei uns beantwortet, sei es im redaktionellen Teil oder im Schwedenforum. Deshalb soll mittelfristig hauptsächlich der Reise- und Urlaubsbereich weiter ausgebaut werden. Es gibt so viele schöne Ecken in Schweden, so viele Dinge die man unternehmen und erleben kann, empfehlenswerte Unterkünfte und Reisepakete. Diese besonderen Reisetipps möchte ich mit unseren Besuchern gern teilen.

Kannst du in einem Satz beschreiben, warum Schweden-Fans & zukünftige Schweden-Auswanderer sich in deinem Forum anmelden sollten?

Das brauchen sie gar nicht! Fast alle Informationen und Dienste sind bei uns frei zugänglich, auch im Forum gibt es keine Anmeldepflicht. Wir sind offen für alle Schwedenfans, egal ob angemeldet oder nicht. Aber wer regelmäßig schreibt meldet sich meist nach ein paar Wochen an, einfach weil es so bequemer für ihn ist.

Herzlichen Dank für das Interview!