Liebe Auswandertips-Leser,

es gibt Neuigkeiten aus Irland und zwar hat sich Bernhard bei uns gemeldet und uns in einem Interview über seine Auswanderung von nach Irland erzählt. Wir haben nachgefragt, wie so ein Leben auf der grünen Insel Wirklichkeit aussieht…


A: Was hat dich dazu bewegt aus deiner Heimat wegzugehen?

B: Ich fahre seit vielen Jahren durch Europa – es gibt viele schöne Plätze –
von Spaniens Südspitze bis Norwegen zum Nordkap –
für den letzten Lebensabschnitt dann, nach langem Suchen, hab ich mich für Irland entschieden.


A: Wie bist du zum Auswanderungsziel Irland gekommen? Standen auch andere Ziele zur Wahl?

B: Geschaut im Süden, genauer gesagt Spanien, Italien,.. – geschaut im Norden: Dänemark, Schweden, Norwegen – aber zuletzt blieb zur Entscheidung noch England und Irland.

A: Hast du früher – in jüngeren Jahren – schon an das Thema Auswanderung gedacht?

B: Vielmehr seit vielen Jahren darauf hingearbeitet

A: Wie hast du dich im speziellen auf Irland als Auswanderungsziel vorbereitet?

B: Ein wichtige Punkte: Verständigung, also die Sprache und wie ist Kontakt mit der Bevölkerung, weiterhin die Möglichkeit zur Arbeit, politische Stabilität des Landes, wirtschaftliche Stabilität, Grundstückspreise, Wetter / Klima, etc.

Für die Auswanderung selbst und um günstig nach Irland zu kommen – nach Fahrgemeinschaften suchen – mit etwas Vorlauf spart das viel Geld
Kartons und Möbel umziehen – Mein Tipp: www.tesu-umzug.de – die nehmen fast alles mit – Hausrat, Autos, Motorräder, Bootanhänger, Pferdeanhänger, uvm.

A: Gab es Hindernisse bei der Auswanderung nach Irland zB. Gebühren, kulturelle Probleme, etc?

B: Ich hatte bisher keine – manche Sachen dauern etwas länger – mit Geduld bin ich bisher aber in allen Ländern zum Ziel gekommen.

A: Haben sich deine Träume und Wünsche in deiner neuen Heimat erfüllt, oder arbeitest du noch daran?

B: Irland …. einfach super …. und ich arbeite weiter dran …

A: Wie sieht es mit Heimweh aus, vermißt du deine Familie, deine Freunde bzw. dein früheres Umfeld in deiner alten Heimat?

B: Ich habe hier schon viele liebe neue Freunde kennengelernt und alte Freunde kommen auch zu Besuch im Urlaub.

A: Viele Auswanderer, die in ihrer Rente nochmal das große Abenteuer wagen erzählen uns, das man sich unbedingt eine Aufgabe suchen sollte, die man sich in der neuen Heimat als Ziel setzt. Hast du dir eine neue Aufgabe als Ziel gesetzt?

B: Irland ist so groß und vielfälig – da wird die Zeit beim Reisen nie lang – fürs wechselnde Wetter ist die jeweils angepasste Kleidung wichtig – und besonders schön für Gartenfreunde – hier wächst alles viel schneller….

A: Würdest du es wieder tun?

B: Immer wieder 🙂

Lieber Bernhard, vielen Dank für das Interview, wir wünschen dir weiterhin viel Erfolg in deiner neuen Heimat Irland. Solltest du weitere Fragen zu den Erfahrungen von Bernhard haben, dann hinterlasse unterhalb einen Kommentar oder setz dich direkt mit Bernhard in Verbindung via Email an irland@auswandertips.com

Bernhard hat zusätzlich noch erwähnt, dass er das Land vorallem Menschen mit Liebe zu Tieren sehr ans Herz legen möchte. Hier gibt es auch die Möglichkeit für eventuelle gemeinsame Projekte. Wenn du also mit dem Gedanken spielst ebenfalls auszuwandern, Schäfer, Pferdezüchter, etc. bist oder etwas mit Tieren in deiner Zukunft machen möchtest, melde dich einfach bei ihm.