auswanderung australien

Freunde von mir haben den großen Schrittg gewagt und sich bereit erklärt exklusiv für diese Seite ihre Eindrücke, Erfahrungen usw. aufzubereiten.

„Ich habe bereits 2001 mit meinen Bewerbungen für einen Job in Australien angefangen, jedoch eher halbherzig und nicht mit dem Ziel vor Augen, dass ich wirklich bald dort aufwache und in die Arbeit gehe und somit mein Leben auf der anderen Seite der Erdkugel verbringe.“

Eines kann ich gleich mal vorwegnehmen, ich habe den Schritt bis heute noch keinen einzigen Tag bereut!

Die ersten und schlußendlich besten Kontakte knüpfte ich im Australien Forum (hier). Dort bekam ich den Tipp mittels Studentenvisum ins Land zu kommen und somit auf ein Arbeitsvisum zu kommen. Voraussetung dafü wäre ein Kurs im TAFE (staatliche Berufschule & Fachschule). Also buchte ich mich dort für einen Kurs ein. Während der Absolvierung dieses Kursprogramms kam es aus vermehrt zu Kontakten mit Australischen Firmen, die dort wie beim Fussball ebenfalls Scouts vorbeischicken.

Es hat insgesamt 12 Wochen gedauert, bis ich den ersten Kontakt geknüpft hatte. Randbemerkung dazu: Schulenglisch hat nichts mit dem Englisch in Australien zu tun, es gibt eben überall Eigenheiten und Dialekte.

4 Wochen nach diesem ersten Gespräch mit einer Firma hatte ich die Zusage nach der Ausbildung ein Praktikum bei ihm zu machen. Was soll ich dazu sagen, ich bin nun seit 4,5 Jahren bei dieser Firma, verstehe mich blendent mit den Kollegen und Carl, mein erster Kontakt und gleichzeitig Geschäftsführer der Firma ist nach wie vor von mir überzeugt und fördert mich wo es nur geht.

Im Zuge des TAFE Kurses hatte keine Probleme eine Bleibe in einer WG zu finden, und während des Praktikums bekam ich tatkräftige Unterstützung von Carl, der mich zuerst zu sich eingeladen hatte für 2 Wochen und dann über eine seiner Bekannten, eine Maklerin, eine kleine schmucke Wohnung für mich gefunden hat.

Heute genau 4 Jahre 7 Monate und 2 Tage nach meinem Schritt nach Australien kann ich auf einen zuerst sehr überzeugten Schritt, dann einen etwas unsicheren aber schlußendlich besten Schritt in meinem Leben zurücksehen.

Für alle die diesen Gedanken in Ihren Köpfen tragen, ich kann euch nur raten, überlegt es euch gut, wenn ihr es wagt, haltet auf alle Fälle durch und habt viel Spaß in einem der schönsten Länder der Welt!

Hier noch ein paar nützliche Bücher sowie Links, die ich in der Vorbereitungszeit gelesen bzw. besucht habe:

Linktipp: Australien Auswandern Infos

Pass Mark und Pool Mark
Sie müssen genügend Punkte erzielen um die „pass mark“ des Visums, für das Sie
sich beworben haben zu erreichen.
http://www.immi.gov.au/skilled/
Hier kannst du bei der offiziellen Behörde deine Skills vorab schon testen.

Aber Vorsicht:
Erreicht ein Antragsteller, für ein Permanent General Skilled Migration Visa, eine Punktezahl unter der „pass mark“ (aber über der „pool mark“ ) wird dessen Antrag für bis zu 2 Jahre nach der Bewertung aufbewahrt. Sinkt die „pass mark“ in diesen 2 Jahren auf einen Wert, der Ihrer erreichten Punktezahl entspricht oder unter dieser liegt wird Ihr Antrag nochmals geprüft und weiter bearbeitet.