Ein kurzer Rückblick auf meine Auswanderung

Uruguay grenzt im Norden des Landes an Brasilien, im Osten an den Atlantik, im Süden an Argentinien und ist nebenbei der kleinste Staat in Südamerika mit der Amtssprache Spanisch.

Zum Klima: in Uruguay scheint im Winter die Sonne, das Klima ist im Norden eher subtropisch und im Süden gemäßigt – daher sehr gut mit Europa zu vergleichen.

auswandern uruguayDer wichtigste Grund für mich nach Uruguay zu gehen war einmal in meinem Leben ein eigenes Grundstück finanzieren zu können, das alleinstehend ist, kein Nachbar in Sichtnähe hat bzw. einen Strandzugang direkt vor der Haustür hat.

Grund genug für einen Neuanfang in Uruguay?

Uruguay ist generell in Europa als arm, finanziell am Boden und geprägt durch Aufstände, Konflikte und Verbrechen bekannt. Dieses Bild kann ich nach mittlerweile 2 Jahren überhaupt nicht teilen.

Das Land ist mit Sicherheit in einem Umschwung, und ja, der Statt hat seine finanziellen Schwierigkeiten, jedoch wenn ich die News aus Europa verfolge, dass ein Stadt, der einer der beliebtesten Tourismusregionen der Europäer sein soll vor dem Bankrot gerettet werden musste und auch Spanien, Portugal und Italien zu kämpfen haben, dann kann ich nur sagen ist es hier ungefährt vergleichbar nur in südamerikanischen Ausmaßen. Generell ist zu sagen, dass man als Europäer hier in Uruguay kaum Umstellungen vornehmen muss, da es das wohl europäischte Land ausserhalb der Grenzen Europas ist.

Ich schlendere oft mit meiner Frau durch die Straßen von Monte Video und habe in 2 Jahren bis jetzt noch keinen einzigen Aufstand miterlebt geschweige denn gesehen. Es ist so ca. wie in Bangkok, wo man dramatische Videos der Rothemden und der bewaffneten Armee zu sehen bekommt im TV, jedoch wenn man als Tourist in Bangkok ist, man genau nichts davon mitbekommt.

Laut einer veröffentlichten Statistik ist Monte Video die zweit-sicherste Metropole nach Singapur. Natürlich gibt es auch in dieser Stadt Kriminalität nur wer schon einmal in Wien durch den ersten Bezirk spaziert ist, der weiß auch dort kann einem die Geldbörse geklaut werden. Seien wir uns ehrlich, überall wo es Reichtum und Armut gibt, gibt es natürlich auch jemanden der diesen Unterscheid durch Kriminalität ausgleichen möchte.

Als Auswanderungsland ist Uruguay relativ unbekannt, selbst die Auswanderershow Goodbye Deutschland, die so ziemlich jeder Auswanderer aus dem deutschsprachigen Raum kennt, hat meiner Erinnerung nach erst einmal eine Familie nach Uruguay begleitet.

Welche Vorteile bringt es nach Uruguay auszuwandern neben dem angenehm milden Klima gibt es in Uruguay keine Hürden an ein dauerhafte Visum zu kommen. Nicht etwa wie in Brasilien, wo man über € 30.000 hinblättern muss, nur um Staatsbürger zu werden.

Das Land war bis dato von jeglichen Naturkatastrophen und schlimmen Seuchen und Krankheiten verschont. Nein, in Uruguay gibt es nicht einmal das gefürchtete Malaria.

Uruguay wird häufig die „Schweiz in Südamerika“ genannt. Schulpflicht und ordentliche öffentliche Schulen sorgen ebenso wie die kostenlosen Unis für ein sehr hohes Bildungsniveau und ein Bildungswesen für die Zukunft. Der Bevölkerungsanteil unterhalb der Armutsgrenze ist sehr gering.

Die Bevölkerung ist vor allem europäischen Einwanderern gegenüber äußerst freundlich und aufgeschlossen und betrachtet diese als Bereicherung des Landes. Der Erwerb von Eigentum und Grundstücken ist uneingeschränkt möglich.

Eine Variante der Auswanderung ist hier besonders beliebt und zwar die sogenannten Teilzeitaussteiger. Notebook und Unterlagen in den Koffer zu den Badesachen dazugeworfen und ab nach Uruguay. Von hier aus lässt sich mit Blick auf das Meer und die schöne Natur vorzüglich vor allem kreative und auch innovative Arbeiten leisten. Dieser Option wird bis dato kaum genutzt, ich habe es vor Jahren schon einmal gemacht und ich kann nur sagen, ich verdanke diesem Kurzausstieg meiner derzeitige Lage hier als Teilzeitarbeiter in Uruguay. Weiters bietet das Ministerium für Tourismus, das es mittlerweile gibt hilft hier auch im Vorhinein weiter und kann ihnen bzgl. Internetanbindung und Infrastruktur weiterhelfen.