Liebe Auswandertips-Leser,

bei uns trudeln aktuell wieder jede Menge interessanter Kontakte ins Haus und wir versuchen mit dem Tempo halbwegs mitzukommen und Euch die interessantesten Geschichten unserer Auswanderer nicht vorzuenthalten.

 

So hat sich auch Sabrina bei uns gemeldet und uns über Ihre Auswanderungserfahrungen und ihr neues Leben in Südspanien erzählt.

 

Liebe Sabrina, stell dich bitte den Lesern kurz vor.

SABRINA: Hallo, mein Name ist Sabrina. In bin in einer Kleinstadt nahe Berlin geboren. Ich bin Staatlich geprüfte Internationale Touristikassistentin und besitze einschlägige Berufserfahrung in der Airline- und Touristikbranche.

Du bist vor knapp 2 Jahren nach Südspanien ausgewandert, genauer gesagt in die schöne Stadt Málaga, wie kam es dazu?

SABRINA: Ich habe schon als Kind von Spanien geschwärmt. Ich mochte das sonnige Klima, das Meer und die Musik. Da hat sich bis heute nichts daran geändert. Selbst nach vielen Reisen in verschiedene Länder rund um den Globus, blieb die Leidenschaft für Spanien ungebrochen. So kam es, dass ich nach Jahren aus der faszinierenden Metropole Berlins ins wunderschöne Málaga, nach Andalusien gezogen bin. Ich wollte, dass mein Traum Wirklichkeit wird und nicht als dieser bestehen bleibt!

Wie hast du dich auf diesen Schritt vorbereitet?

SABRINA: Vorbereitet habe ich mich in der Tat, denn es war kein Entscheidung, die man von heute auf morgen trifft. Ich bin häufiger als sonst nach Spanien gereist, um Kontakte zu knüpfen und um mich über die Gegebenheiten vor Ort zu informieren. Das Internet ist ein gutes Medium um zu recherchieren, doch allein nicht ausreichend.

Spanien ist Teil der EU, die Einwanderung als Deutscher ist also sehr einfach oder gab es Dokumente oder Ähnliches das du speziell dafür besorgen musstet, damit du in Spanien auch arbeiten & leben dürfest?

SABRINA: Nein, alles ganz einfach, dank der EU.

Wie hast du das mit der Sprache gemacht? Hast du schon zuvor Spanisch gelernt?

SABRINA: Schwerpunkt meiner touristischen Ausbildung waren die Fremdsprachen Englisch, Französisch und Spanisch mit jeweils 5 Wochenstunden. Dazu habe ich im Jahre 2004 ein 3-monatiges Praktikum in Sevilla absolviert, wodurch ich viel dazugelernt hatte. Zwei Jahre bevor ich ausgewandert bin, habe ich nebenberuflich meine Spanischkenntnisse aufgefrischt und vertieft.

Gerade Spanien, ein sehr beliebtes Auswanderungsziel, war in den letzten Jahren immer mit einem Thema in den Schlagzeilen und zwar den schlechten Wirtschaftszahlen und hohen Arbeitslosenzahlen. Beeinflussen solche Nachrichten die Entscheidung?

SABRINA: Natürlich beeinflussen solche Nachrichten, gerade in Momenten wo man Chancen und Risiken der Auswanderung abwägt. Doch man darf sich nicht allein darauf konzentrieren. Es gibt immer Mittel und Wege und daraus resultierende Erfolgsgeschichten.

Auf was sollte man sich einstellen, wenn man von Deutschland nach Spanien auswandert?

SABRINA: Viel Sonnenschein, herzliche Menschen, entspannter Alltag! ;o) Gegenüber Deutschland ist der spanische Lebensstandard zwar niedriger, doch die Lebensqualität wesentlich höher.

Du hast ein sehr modernes Projekt vor Ort umgesetzt und zwar einen sogenannten Co-Working Space. Was ist das genau?

SABRINA: Ein Coworking Space ist ein professioneller Ort, an dem sich Leute aus verschiedenen beruflichen Bereichen zusammentun, d.h. gemeinsam in einem Büro arbeiten, um ihre Projekte voranzutreiben. Der große Vorteil ist, dass Coworker „nur einen Schreibtisch“ kostengünstig mieten, ihnen aber ein komplett ausgestattetes Büro mit Gemeinschaftsraum und Küche zur Verfügung gestellt wird. Coworker profitieren sehr stark vom kreativen Austausch untereinander und finden leicht Geschäftspartner zur Umsetzung ihrer Vorhaben. Wenn z.B. ein Webdesigner auf einen Übersetzer trifft, setzt das entsprechende Synergien frei.

Mit dem Projekt schaffst du ja gleichzeitig auch die Chance für andere Auswanderer quasi einmal „auf Probe“ ein paar Monate oder eine begrenzte Zeit von Malaga aus zu arbeiten. Was bietet ihr den „Co-Workern“ als Starthilfe alles an?

SABRINA: Absolut, für potentielle Auswanderer oder auch Menschen, die einfach die kalten Wintermonate im sonnigen Spanien überbrücken möchten, ist Co-working Málaga ein idealer Ausgangspunkt um Land und Leute kennenzulernen.

Ein Co-Working Space in Malaga

Unser Coworking Space namens Coworking Málaga bietet:

  • Ein internationales Team, dass Deutsch, Englisch und Spanisch spricht
  • Technisches Equipment wie WiFi, Beamer, Kopierer, Fax dazu Schließfächer für eure Laptops und persönlichen Arbeitsunterlagen
  • Teilnahme an diversen Aktivitäten wie informative Abende, Workshops z.B für Programmierer, Gesprächsrunden für Firmeninhaber, Networking-Events
  • Unterkunft gewünscht? Kein Problem, egal ob Apartment mit Anderen oder in einer spanischen Gastfamilie und wer möchte, der wählt dazu noch einen Spanisch-Intensivkurs

Wenn ich Euch jetzt sage, ich habe auch den Plan nach Spanien auszuwandern, welche drei Tipps würdet ihr mir geben?

SABRINA:

  1. Nimm dir einen Zettel und notiere, was dich an Spanien reizt. So bekommst du heraus, auf was du Wert legst, wo und wie du in Spanien leben möchtest.
  2. Gehe für mindestens 6 Wochen nach Spanien, um dir die Situation vor Ort anzuschauen. Wenn du arbeitest und nicht weißt, wie du den Aufenthalt in Spanien umsetzen sollst, erkundige dich über ein Sabbatical, unbezahlten Urlaub oder arbeite von einem Coworking Space aus für deinen Arbeitgeber oder deine eigene Firma
  3. Aprende español – Lerne Spanisch!

Abschließend noch eine Frage und zwar: „Hattest du in der Zeit bisher einmal Zweifel, ob das der richtige Schritt war oder ist alles so gekommen, wie du es erwartet/dir gewünscht hattest“?

SABRINA: Absolut keine Zweifel hatte und habe ich nicht. Wenn man jeden Tag durch die Gassen schlendert und innerlich zu sich sagt: „ Diese Stadt ist das Beste was mir passieren konnte, ich lebe am schönsten Ort der Welt“, dann hat man wohl alles richtig gemacht!

 

Liebe Sabrina, herzlichen Dank für deine Zeit und deine Antworten. Die gesamte Redaktion wünscht dir weiterhin viel Erfolg in Málaga und mögest du weiterhin glücklich in deiner neuen Heimat leben, gesund bleiben und erfolgreich sein.

Falls jemand von Euch Interesse hat, einmal „auf Probe“ nach Südspanien auszuwandern oder wie von Sabrina vorgeschlagen einen Winter mal sein kaltes Büro in Mitteleuropa ans Mittelmeer verlegen möchte, der findet hier alle nötigen Infos und Kontaktmöglichkeiten zu Coworking Málaga

http://coworking-malaga.org/international-coworking-malaga/ (dt. Sprachversion)